Qualifizierung für die Herstellung produktberührender Pharmazieteile erlangt

Am Dienstag, 03.12.2019 wurden wir durch einen unserer Kunden in einem umfangreichen Prozessaudit entlang der gesamten Wertschöpfungskette auditiert.

Die beiden Auditoren prüften die Gegebenheiten in unserem Betrieb mit Schwerpunkt auf die lückenlose Materialrückverfolgung und Werkstofftrennung. Hierbei wurden neben den administrativen und unterstützenden Prozessen auch alle einzelnen Fertigungsschritte in Augenschein genommen.

Unsere Mitarbeiter glänzten ganz besonders und bewiesen, dass in unserem Haus die Qualität und die Einhaltung festgelegter Prozesse an oberster Stelle stehen. Nach einem Betriebsrundgang und der Befragung mehrerer Mitarbeiter sowie der Überprüfung des Qualitätsmanagements und dessen Wirksamkeit stand am Ende das Ergebnis fest:

Unser Betrieb erreichte herausragende 97 von maximal möglichen 100 Punkten. Wir konnten beide Auditoren vollumfänglich von uns überzeugen – und darauf sind wir sehr stolz!

Ab sofort sind wir in der Lage, direkt produktberührende, serialnummernpflichtige Teile, die einer lückenlosen Werkstoffrückverfolgbarkeit unterliegen, herzustellen. Die umfangreiche Dokumentation hierzu läuft im Hintergrund, unterstützt durch die neuesten Entwicklungen in unserem ERP System. Im Vorfeld bedurfte es einer aufwändigen Vorbereitung und Investitionen in das ERP System. Seitens unserer Geschäftsführung wurden die Kapazitäten und finanziellen Mittel hierfür geschaffen. Gemeinsam mit unserem Kunden wurden in regelmäßigen Gesprächen während einer ca. 6 monatigen Vorbereitung Potentiale herausgearbeitet, verschiedene Maßnahmen definiert und umgesetzt. Letztlich führte das alles zu dem tollen Ergebnis! Die umgesetzten Maßnahmen können nun auch auf andere Kunden ausgeweitet werden und stellen ein gewisses Alleinstellungsmerkmal dar.

Unser Dank gilt unseren motivierten Mitarbeitern, die wieder einmal unter Beweis gestellt haben, welch hohe fachliche Kompetenz und Qualitätsbewusstsein sie besitzen! Auch bei unserem Kunden möchten wir uns recht herzlich bedanken. Er war es, der uns in der Vorbereitung so toll unterstützt und uns wieder einen großen Schritt weiter in unserer Entwicklung gebracht hat.

Oliver Lehrach, Betriebsleitung